Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

Ein Trip zum Cuyahoga Nationalpark

Nationalparks in den USA - das ist etwas ganz Besonderes!

Als erster Nationalpark der Welt wurde 1872 der Yellowstone National Park in den Vereinigten Staaten von Amerika gegründet. Heute gibt es weltweit rund 4.000 Nationalparks. Ihnen liegt dieselbe Idee zu Grunde: Die Natur hat Vorrang und soll sich ungestört entwickeln können.

Genau deshalb fahren wir mit UDO zum Cuyahoga NP ca. 50km entfernt. Vorher machen wir einen Stopp in einer FIAT Vertretung, denn unsere Drossel "hat wieder gesungen" und kräftig gepupst, will heißen, wir hatten sogar Startschwierigkeiten. Am Morgen haben wir eine halbe Sprayflasche Drosselklappenreiniger auf abenteuerliche Weise durchgejagt. Seitdem haben wir danach sogar den Eindruck, dass der Motor ruhiger läuft. So etwas sagt und macht keine Werkstatt, denn da geht's um ein größeres Geschäft.

Wir wurden bei Fiat wie Exoten begrüßt, denn einen Fiat als WOMO hatte da noch keiner gesehen. Man half uns unproblematisch und professionell, denn mit einem Datenlesegerät wurde der Speicher ausgelesen und die Fehlermeldung gelöscht. Ein Dank in Form von Geld wurde mit "Welcome in the USA" abgelehnt. Frohen Mutes sind wir in den Park gefahren und haben am Boston Mills Ski Resort sogar einen WOMO Parkplatz gefunden. Da seit langem mal das Wetter für Radfahren bestens geignet war, sind wir auf dem alten Treidelweg, der nun ein guter Radweg ist bis Botzum und zurück geradelt. Unterwegs gab es ein herrliches Farbspiel und tolle Natur- und Technikerlebnisse. Entlang des Cuyahoga- Flusses wurde zwischen ca. 1820/30 und 1880 der industrielle Aufschwung dieser Region mit dem Bau des Kanals begründet, der eine schiffbare Verbindung zwischen dem Eriesee und dem Ohio River und somit dem Mississippi geschaffen hat. Welche unermessliche Arbeit! und dann war der Kanal nur reichlich 60 Jahre aktuell und wurde von der Eisenbahn "verdrängt". Gern hätten wir eine Reise mit einer Zeitmaschine gemacht....

Ohio-Erie-Kanal

Da 30km radeln Energie verbraucht, haben wir uns bei WinkingLizard in Peninsula ein leckeres Full Rib genehmigt. Diese Energie war auch bitter nötig für die letzten etwa 5km bis zu UDO am Ski Resort, wo wir dann eine ungestörte Nacht verbracht haben. 

Als Erstes auf dem Weg begrüßen uns Schildkröten, die sich sicher auch über den sonnigen, warmen Tag freuen. 

 

Kommentar schreiben